Schon hier wird deutlich sichtbar, dass sich Schülerbücher für Theaterunterricht in ihrer Konzeption von traditionellen Schulbüchern anderer Fächer gravierend unterscheiden, weil die Anregung von Selbstlernprozessen im Vordergrund steht. 2018 erschien eine überarbeitete Neuauflage mit zahlreichen neuen Modulen zum zeitgenössischen Theater, Trainingsmaterialien für die Abiturprüfungen und Beispielaufgaben mit Bewertungskriterien. Das im Folgenden beschriebene Unterrichtsmaterial für Darstellendes Spiel und Theaterunterricht (zumeist Schulbücher für die Hand der Schüler zur Förderung der Selbstständigkeit) ist das Ergebnis jahrzehntelanger Entwicklung und Erprobung. 2. Mitschrift aller Übungen der Gruppe Grundkurs gehalten von Karl Eigenbauer. Zweitens ist bewusstes Üben vielfältig. Theater als Bestandteil kultureller Bildung hat sich in Deutschland um die 1980er Jahre als Schulfach Darstellendes Spiel/ Theater konstituiert. päd. Insofern überrascht die hohe Effektstärke von 0,71 nicht, die John Hattie anhand zweier Meta-Analysen aus den Jahren 1988 und 1999 errechnete. Nur: Wer soll das neue Pflichtfach unterrichten? Kritisch gesehen wird die Wahrnehmung von Curricula durch Lehrkräfte, die diese „häufig als ein Verwaltungsakt [wahrnehmen], der kaum einen Einfluss auf die tägliche Unterrichtsarbeit hat. Manchmal gelingt das auch recht gut. Hamburg und Bremen waren hier wichtige Wegbereiter für andere Bundesländer (vgl. Lehrkräfte, die sich qualifizieren möchten, das Fach „Theater/ Darstellendes Spiel“ zu unterrichten, können das über die verschiedene Wege der Fort- und Weiterbildung im Bereich Darstellendes Spiel tun. Eine qualitative Untersuchung. Theater / Darstellendes Spiel. Diese Transformation theoretischer Setzungen in ein konkretes Unterrichtskonzept wurde bereits vielfach erprobt, die Erfahrungen damit aber nicht systematisch-methodisch gesammelt und ausgewertet. In: Hesse, Ulrich 2005: Vom Schulbühnenspiel zum Schulfach. Das Darstellende Spiel steht in Verbindung zur Kunst des Theaters und lässt sich gut im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts (Musik, Kunst, Sport, Sachunter- richt) umsetzen, da es Intentionen und Inhalte der verschiedenen Fächer aufgreift. Das ist theatrales Handwerk, ohne das sich theatrale Kunst in Beliebigkeit verliert, unverstanden bleibt und keine Wirkung entfaltet. 2. Darstellendes Spiel lebt in erster Linie von den Schauspielern, die, wenn sie locker und mit sich und der Welt im Reinen sind, die beste Leistung abliefern können. Handreichungen vor. Mit diesen Übungen sollen bestimmte Aspekte und Fertigkeiten gezielt trainiert werden. Gewalt durch digitale Medien, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2020/21, Lernpfadbegleiterinnen und Lernpfadbegleiter, Anmeldung zum InternetPortal der Modularen Qualifizierung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2011/2012, Unterrichtsentwicklung als Organisationsentwicklung, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2012/2013, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2013/2014, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2014/2015, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2015/2016, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2016/2017, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2017/2018, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2018/19, Veranstaltungen der Modularen Qualifizierung 2019/20, Zuordnung der Schulberaterinnen und Berater nach dem Landkreis, Beraterinnen und Berater in der beruflichen Bildung, Coaching und interdisziplinäre Fallarbeitsgruppen, StEPS - Studienzentrum für Erziehung, Pädagogik und Schule, Allgemeine Informationen, Grundsätze und Formulare, Angebote der Berufsbegleitenden Weiterbildung, Angebote für außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studien zum Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. sortiert.Sie enthält darüber hinaus Kompetenzanalyse- und Bewertungsbögen zum direkten Ausdrucken und unterstützt auf diese Weise die Selbsteinschätzung auf dem Hintergrund der theatralen Bildungsstandards. Band 1 – Erzähltheater. Da es ein sehr ungebundenes, gruppenorientiertes Fach ist, wird auch soziale Kompetenz oft besser erlernt als in anderen Fächern. Der Band Bausteine Darstellendes Spiel ist als Arbeitsbuch für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I konzipiert, gibt darüber hinaus aber auch Lehrerinnen und Lehrern eine systematische Anleitung zur Unterrichtsgestaltung. 1. Tutorials erläutern die Arbeitsweise mit den einzelnen Modulen und vertiefen das Thema. Der Übergang von Übungen zu Spielen ist fließend. Warm-up Übungen fuktionieren so. Die Liste der menschenbildenden Wirkungen ist lang. Drucksache 16/7000, S. 379f, Domkowsky, Romi 2008: Erkundungen über langfristige Wirkungen des Theaterspielens. Zum Begriff des Darstellenden Spiels 2.1. Alternativ kann es auch modulbar als Unterrichtsmaterial in anderen Zusammenhängen genutzt werden. Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit. Er spielt nicht die Rolle eines Amateur-Regisseurs, sondern die eines Lernbegleiters. Hamburg sagt Ja. Übungen für schwache Stimmen Die menschlichen Stimmen sind sehr individuell, die hier aufgezeigten Trainingswege können aber den meisten Nachwuchsschauspielern wichtige Hilfestellungen geben. Die Beschreibung klarer Kriterien an Bildungsstandards angelehnt ermöglicht eine transparente Kompetenzüberprüfung und Notengebung. Mehr Chancen durch Kulturelle Bildung. Band 2 – Start ins Theater-Machen. Ein Klassiker Sie ergänzt das Angebot mit Unterrichtsmaterial für Darstellendes Spiel auch in Bezug auf mehr Eigenständigkeit der Schüler. Oberstes Ziel des Theater-Unterrichts ist nicht die Vorbereitung von Schülern auf den Schauspielberuf oder ein vermeintliches berufsorientiertes Soft-Skills-Training, sondern ein Angebot der kulturellen Bildung zu machen, das den Schülern hilft, wichtige kulturelle Kompetenzen zu entdecken und zu entwickeln, die sie dabei unterstützen eine ihnen angemessene Rolle in der Gesellschaft zu spielen. Um dies zu gewährleisten, empfiehlt sich ein ausführliches Warm-up. Zierer bemerkt zum Thema Üben – sich auf die Hattie-Studie beziehend – „Es gehört zu den ältesten didaktischen Einsichten, dass Übung für Lernerfolg notwendig ist. Statistische Verfahren, wie wir sie aus den Naturwissenschaften kennen, stoßen hier schnell an die Grenzen ihres Erkenntnispotenzial. Es gibt Bestrebungen, Darstellendes Spiel bzw. Allerdings ist nicht jedes Üben erfolgreich, sondern es muss ein bewusstes Üben sein. Darstellendes Spi… Im Fach „Darstellendes Spiel“ lassen sich die schriftlichen Arbeiten den folgenden vier Auf- gabenarten zuordnen, wobei die Unterrichtspraxis zeigt, dass sich die einzelnen Aufgabenar- … Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties „Visible Learning“ und Hatties „Visible Learning for Teachers“ Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. Oktober 2011, https://www.philso.uni-augsburg.de/lehrstuehle/schulpaed/team/Zierer/. Sie bedürfen der Umsetzung durch die Lehrpersonen und bleiben ohne diese wenig wirkungsvoll.“ (Zierer: 40). Unterrichtsmaterial hilft die Eigeninitiative zu entwickeln. Wichtige Voraussetzung ist das richtige Atmen. Es gibt mehr und stärkere Impulse, den Selbstlernprozess der Schüler zu stärken und zu fördern. Abgrenzung Unterrichtsmethode und Unterrichtsgegenstand 3.2. Ein pädagogischer Grundriss des schulischen Theaterunterrichts. Definition des Begriffes „Darstellendes Spiel“ 3. Im Mittelpunkt steht die Einführung in den Umgang mit theatralen Mitteln und deren Wirkungsweise auf der Schulbühne. Körperarbeit ist zentraler Bestandteil von Theater-Unterricht. Auf Spurensuche. In dieser Form eines offenen, künstlerischen Lern- und Gestaltungs-Vorgangs verschmelzen Arbeitsprozess und Endprodukt (die Aufführung) in einem einmaligen pädagogisch-ästhetischen Erlebnis für Schüler und Lehrkraft. Theater. Theaterunterricht bis auf wenige Ausnahmen (Hamburg, Berlin) nur in der Oberstufe vieler Bundesländer als reguläres Unterrichtsfach gleichberechtigt neben Kunst und Musik etabliert ist. Sommerworkshop Darstellendes Spiel Hollabrunn Portfolio von Dipl. Ideen zum Theater-Unterricht in der Corona-Zeit. Materialien zur Weiterbildung der Spielleiter auf dem Gebiet des Darstellenden Spiels das Darstellende Spiel als Methode im Unterricht, soziale Rollenspiele als Mittel Grundstufe, Theater und Darstellendes Spiel in der Praxis. Vor dem eigentlichen Theaterspielen sorgen Warm Up Übungen dafür, dass die Spieler den Alltag hinter sich lassen und sich so voll und ganz auf das Schauspiel einlassen können. Die Fachzeitschrift Spiel & Theater stellt in ihren letzten Ausgaben die verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor. [Der Baukasten bietet mehrere Millionen Variationen]. In Hamburg wird das Fach zur Zeit als einziges Bundesland von der Grundschule bis zum Abitur als Regelfach angeboten. Ein ausgebildeter Theater-Lehrer initiiert diesen Prozess und begleitet die Schüler fördernd, fordernd, betreuend, coachend und supervisierend. Derzeit gelingt der damit beabsichtigte Wandel allerdings erst, wenn neue Schulbücher auf den Mark kommen. Darstellendes Spiel In der unverbindlichen Übung „Darstellendes Spiel“ eröffnet sich den Schülerinnen und Schülern ein ästhetisches Gestaltungsfeld, in dem Körper, Raum, Zeit, Sprache und Musik im szenischen Handeln zu einer Gesamtwirkung gelangen. Um wirksamer zu sein, müssten neue Lehrpläne flankiert werden von konkreteren Handlungsempfehlungen und von Fortbildungen, die die neuen Botschaften bewusst und nachvollziehbar machen. Übungen mit Humor aus dem Improvisationstheater und Darstellenden Spiel Mag. Im Zentrum der Beschreibung steht dabei eine angemessene Qualifikation der Theater-Lehrkraft, der die Aufgabe zukommt, Lernsettings zu kreieren, in denen die Schüler zunehmend selbstständiger die Kompetenz der theatralisch-ästhetischen Gestaltung erwerben. Silvia Plasser, Pädagogin am BG/BRG Gmunden und ausgebildete therapeutische Clownin, stellte der Education Group (siehe dazugehöriger Videobeitrag) 5 Übungen gemeinsam mit ihrer SchülerInnen-Gruppe am BG/BRG Gmunden vor. Theaterunterricht heißt, Emotionen sichtbar machen. Hier findest Du unter anderem ausgearbeitete Unterrichtskonzepte, innovative Übungen, kreative Unterrichtsideen, Materialien zum Selbstlernen und vieles andere mehr – alles redaktionell geprüft. Weinheim: Deutscher Theaterverlag, Zusammenstellung der Lehrpläne der Bundesländer, Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) im Fach Darstellendes Spiel. Saarbrücken, Berlin, Zierer, Klaus 2014: Hattie für gestresste Lehrer. Die Geschichte der Integration darstellenden Spiels in die Schule am Beispiel Hamburgs. Sie sind entweder an Theatern fest angestellt und kümmern sich u.a. Nach vielen Jahren Theorie-Praxis-Schleifen konnte das Kursbuch Darstellendes Spiel (2009) vorgelegt werden. Die Spielesammlung. Sie fasst umfangreiche theoretische Aufarbeitungen und vielfältige Praxiserfahrungen vieler an diesem Prozess Beteiligter zusammen und verdichtet das bisher vorliegende, eher unzusammenhängende und wenig systematisch-methodisch auf Schulunterricht bezogene Unterrichtsmaterial in eine Form, die es Lernenden erlaubt unmittelbar als Unterrichtsmaterial für Darstellendes Spiel in der (Schul-)Praxis im Theaterunterricht nutzen zu können. Durch den gemeinsamen Spaß werden außerdem Hemmungen abgebaut und der Zusammenhalt der Gruppe gestärkt. Zur begrifflichen Klärung wurde vorgeschlagen, das Fach schlicht „Theater“ – in Anlehnung an die Fächernamen „Kunst“ und „Musik“ – zu nennen. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung von Hilfen für die Oberstufe, da das Fach Darstellendes Spiel bzw. Hesse 2005 und http://www.bildungsplaene.bbs.hamburg.de). Dieses Kursbuch deckt das Feld theatralen Kompetenzerwerbs ab, auf dem der Unterricht in der Oberstufe aufbauen kann. Unser neues Stück heißt "Im Koma". Theaterübungen für die Unterstützung der Arbeit in der Schule, von der Aufwärmübung bis hin zum Einstieg in die Arbeit im Schülertheater und Darstellendem Spiel Übungen - Fachverband Schultheater - Darstellendes Spiel Niedersachsen e.V.