Die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V. ist der bundesweite Zusammenschluss von mehr als 10.000 Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Die fachliche Basis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit be-steht nicht in einem spezifi schen methodischen Ansatz, son-dern in einer achtsamen, aufmerksamen Haltung den Themen, Anliegen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen ge-genüber. Der vierte Abschnitt beschreibt den Ansatz der sozialräumlichen Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der weit über die institutionenfixierten Blickwinkel hinausgeht, als große Chance für Kooperationen mit Schulen. Deshalb erreichen sie die größte Zahl junger Menschen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Jugendhilfeausschuss entscheidet am 9. Im zweiten Teil werden Ganztags- und Betreuungsangebote als klassische Form der Kooperation zwischen Jugendeinrichtungen und Schulen vorgestellt. © 2020 Springer Nature Switzerland AG. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Bildung. Offene Kinder- und Jugendarbeit erhalten und stärken . Erkenntnisse der ersten wissenschaftlichen Erhebung zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz 22. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein Arbeitsfeld Sozialer Arbeit, das sich nicht an eine konkrete Zielgruppe richtet, sondern für alle Menschen bis 27 Jahren nutzbar ist. Jugendhilfeplanung Offene Kinder- und Jugendarbeit. Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt (Hg.) Damit die Offene Kinder- und Jugendarbeit auch in Zukunft und unter den aktuellen erschwerten Rahmenbedingungen ihrem Auftrag gerecht werden kann, bedarf es folgender Bedingungen: • Einrichtungen der OKJA, ihr Personal und Programm müssen finanziell mindestens in der aktuellen Bundesjugendkuratorium (2002): Zukunftsfähigkeit sichern! Die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V. ist der bundesweite Zusammenschluss von mehr als 10.000 Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Abschlussbericht. Deutsches Jugendinstitut (2003): Schule und soziale Netzwerke, erste Ergebnisse der Befragung von Kooperationspartnern allgemein bildender Schulen. Offene Kinder- und Jugendarbeit Zofingen, Zofingen (Zofingen, Switzerland). Die Offene Kinder- und Jugendarbeit setzt sich darüber hinaus für Belange der Kinder und Jugendlichen im Sozialraum ein, sie leistet Lobbyarbeit und arbeitet kooperativ mit den anderen sozialen Einrichtungen im Sozialraum zusammen. Die Kernziele der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sind: Kinder und Jugendliche haben ein hohes Selbstwertgefühl mit ausgeprägten Handlungs- und Sozialkompetenzen, sie sind gesund und fühlen sich wohl. Unable to display preview. Diese gelten ab Montag 18. Im Gegensatz zur Schule oder auch zu anderen Freizeitangeboten, wie bspw. Bildungsanspruch und Bildungspraxis in der Kooperation von Grundschule und Jugendhilfeträger. Und das ist aus Sicht des […] Corona-Neuerungen ab 18. Müller 2013, S. 200). Februar 2021 |. (Basierend auf Total Visits weltweit, Quelle: comScore) Sturzenhecker, Benedikt (2002): PISA und die Offene Jugendarbeit. Im Gegensatz zur Schule oder auch zu anderen Freizeitangeboten, wie bspw. Offene Kinder- und Jugendarbeit Die offene Jugendarbeit/ Streetwork der AWO umfasst die Arbeitsbereiche Streetwork Hafen und Nordmarkt, Jugendtreff Hafen, das AWO-Hip-Hop-Projekt, den Jugendtreff Holzen, den Jugendtreff Kirchderne und die Jugendfreizeitstätte in Derne. Bereich Offene Kinder- und Jugendarbeit Die Ökumenische Fördergemeinschaft Ludwigshafen vertritt in Ludwigshafen vier Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Weinheim: Juventa: 77–93. Böhnisch, Lothar (1993): Sozialpädagogik des Kindes-und Jugendalters. Die LAG versteht sich als solidarische und emanzipatorische Interessengemeinschaft. September 2020|, Kusi2021-01-22T14:58:08+01:0024. H. 1/2002: 3–9. In: neue praxis (32. Offene Kinder- und Jugendarbeit. Alle Einrichtungs - und Projektkonzepte beziehen sich auf dieses Grundkonzept und stellen so einen einheitlic hen pädagogisch -konzeptionellen Standard der Offenen Kinder - und Jugendarbeit bei aller Vielfalt sicher. In: Sturzenhecker, Benedikt/ Lindner, Werner (Hg. Unsere Landesarbeitsgemeinschaft Die „Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Berlin“ (LAG OKJA Berlin) ist ein loser Zusammenschluss von Kinder- und Jugendarbeiter*innen und Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Berlin. Raumbezogene Identitätsbildung zwischen Schule und Jugendarbeit. © VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden 2008, https://doi.org/10.1007/978-3-531-91161-8_46, Humanities, Social Science (German Language). Offene Kinder- und Jugendarbeit ermöglichen statt sich den Rechten und Interessen von Kindern und Jugendlichen zu verschließen. Coelen, Thomas/ Hetz, Heidi/ Wolf, Stefan (2004): Wer bildet die „Offene Ganztagsschule“? Cite as. Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona Zeiten in Niedersachsen. Für Texte und Veröffentlichungen im Namen des Netzwerks ist das aktuelle Orgateam verantwortlich. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit hat mit ihren Grundprinzipien wie Freiwilligkeit und Beteiligung erfolgversprechende Methoden an der Hand, wie sie mit jungen Menschen demokratische Strukturen schaffen kann, die für alle Beteiligten förderlich sind. einer Mitgliedschaft bei einem Verein, hat die Offene Kinder- und Jugendarbeit keinen Verpflichtungscharakter.Die Kinder und Jugendlichen kommen freiwillig und dürfen auch jederzeit wieder gehen. Düsseldorf. Pressekonferenz BR 17.02.21. Part of Springer Nature. Entsprechend den Forderungen der Landesregierung Baden-Württemberg aus dem Jahr 2012 sollen LSBTTIQ-Jugendliche stärker in das Angebot eingebunden werden. Over 10 million scientific documents at your fingertips. Kinder und Jugendliche sollen sich in ihrem wichtigsten Lebensraum wohlfühlen – dem Quartier. Die Jugendarbeit gilt neben Schule und Familie als eigener Sozialisationsbereich. Stuttgart: Klett. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendeinrichtungen e. V. ist der bundesweite Zusammenschluss von mehr als 10.000 Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Vorwiegend handelt es sich dabei um die klassischen Jugendzentren. Dabei sind der persönliche Kontakt, Begegnung und das gemeinsame Tun die Basis. Oktober 2020|, Kusi2021-01-22T14:53:10+01:0018. Die Jugendarbeit wird auch als außerschulische Bildung bezeichnet und ist in § 11 des Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) verankert. Analysen und Konzepte für die kommunale Kooperation. Bereich Offene Kinder- und Jugendarbeit Die Ökumenische Fördergemeinschaft Ludwigshafen vertritt in Ludwigshafen vier Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Zwischenbericht. Unsere Mitglieder sind Bundes- und Landesverbände, sowie überregionale Zusammenschlüsse. März. Selbstgestalterisch aktiv werden in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Dabei geht es um zwei unterschiedliche Konzepte: zum einen in der Arbeit mit Kindern im Grundschulalter und zum anderen um Ganztags- und Betreuungsangebote für Jugendliche aus der Sekundarstufe I. Schon immer war die Ortsfrage eine grundsätzliche Frage bei Kooperationen zwischen Jugendeinrichtungen und Schulen, deshalb werden Chancen und Probleme von Ganztags- und Betreuungsangeboten in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und am Schulstandort thematisiert. Dezember 2020|, Kusi2021-01-22T14:56:39+01:005. Zwischenbericht. Kusi2021-03-04T13:59:36+01:0025. einer Mitgliedschaft bei einem Verein, hat die Offene Kinder- und Jugendarbeit keinen Verpflichtungscharakter.Die Kinder und Jugendlichen kommen freiwillig und dürfen auch jederzeit wieder gehen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Jg.) Der erste Teil des Beitrags thematisiert die Entwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Feld der Jugendhilfe mit ihren typischen Einrichtungsformen und den aktuellen Entwicklungslinien, besonders in Bezug auf die Kooperation mit Schulen. Die offene Kinder- und Jugendarbeit Ostermundigen, Stettlen unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer Identitätsentwicklung und schafft günstige Bedingungen für ihre persönliche Lebensbewältigung.. Wir organisieren verschiedene Projekte in Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen und stehen auch Eltern bei Fragen oder Anliegen beratend zur Seite. Sie ist ein wichtiger Sozialisations- und Bildungsraum. Deinet, Ulrich/ Icking, Maria (2006) (Hg. Anschrift: Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) OKUJA-Basis/ Kinder- und Jugendtreff Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Telefon: 02641/3969822, E-Mail: hdjbnaw(at)gmx.de Nach Jahren der Selbstverwaltung ging 1987 das Jugendhaus im Karlsbader Ortsteil Langensteinbach in Trägerschaft der Gemeinde Karlsbad über und verfügt seit 2013 über eine Vollzeitstelle ausschließlich für die Offene Kinder – und Jugendarbeit. Unsere Mitglieder sind Bundes- und Landesverbände, sowie überregionale Zusammenschlüsse. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist Teil der Kinder- und Jugendhilfe. Bronfenbrenner, Urie (1976): Ökologische Sozialisationsforschung. Januar 2021|, Kusi2021-01-22T13:48:43+01:009. Was braucht die Offene Kinder- und Jugendarbeit? Bis heute gibt es keine einheitliche Definition bzw. November 2020|, Kusi2021-01-22T14:54:39+01:0028. Um die Offene Kinder- und Jugendarbeit weiterhin gewährleisten zu können, bat man den Kreistag, die bisher bestehende Förderung fortzuführen und zudem zwei neue Stellen für Jugendpädagogen zu finanzieren. Schwerthelm/Sturzenhecker 2015, S. 2) Dies zeigt sich auch in dem sehr bunt aufgestellten Einrichtungsspektrum der offenen Jugendarbeit mit unterschiedlichen theoretischen und konzeptionelle… März. Jugendhilfeausschuss entscheidet am 9. Weinheim: Juventa. Der Bundesrat hat am 13. Download preview PDF. Thesen zur Diskussion. Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt (Hg.) Februar 2021 |. Diese Seite ist eine Präsentation des Netzwerks Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen der Stadt Dresden. (vgl. Offene Kinder - und Jugendarbeit ist eine verbindliche Vor gabe. Wien. Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) NRW (1997): Kooperationsmodell zwischen Jugendhilfe und Schule zur ganztägigen Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I einschließlich der Sonderschulen. Eine Einführung. Februar 2021|, Kusi2021-02-18T10:54:17+01:0018. Österreichisches Institut für Jugendforschung (Hg.) Google Scholar. Deshalb erreichen sie die größte Zahl junger Menschen im Alter von 6 bis 18 Jahren. Für ein neues Verhältnis von Bildung und Jugendhilfe. Die maßgeblichen und ausgewiesenen Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen, dass Offene Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiger Partizipations- und Bildungsort für Kinder und Jugendliche ist. Opladen: Budrich. Am 28.09.2017 wurde dem Jugendhilfeausschuss der Stadt Nürnberg die aktuelle Jugendhilfeplanung "Offene Kinder- und Jugendarbeit" vorgestellt. Februar 2021|, Kusi2021-01-27T15:14:15+01:0022. This service is more advanced with JavaScript available, Grundbegriffe Ganztagsbildung Es gilt das Rahmenschutz-Konzept des Dachverbands Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz, DOJ! Um die Offene Kinder- und Jugendarbeit weiterhin gewährleisten zu können, bat man den Kreistag, die bisher bestehende Förderung fortzuführen und zudem zwei neue Stellen für Jugendpädagogen zu finanzieren. Januar informiert über verlängerte und verschärfte nationale Corona-Massnahmen. Stellungnahme des Netzwerkes Offene Kinder- und Jugendarbeit Schleswig-Holsteins zum Corona-Perspektivplan der Landesregierung vom 26.01.2021 Frankfurt a. M.: Lang. Alle Einrichtungs - und Projektkonzepte beziehen sich auf dieses Grundkonzept und stellen so einen einheitlic hen pädagogisch -konzeptionellen Standard der Offenen Kinder - und Jugendarbeit bei aller Vielfalt sicher. 313 likes. Offene Kinder- und Jugendarbeit als Teil der Infrastruktur neu bewerten Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist Teil der Präventionskette für den Schutz von Kindern und Jugendlichen, denn die Mitarbeitenden sorgen für Ansprache, Beistand, Entlastung und Unterstützung in … Unsere Mitglieder sind Bundes- und Landesverbände, sowie überregionale Zusammenschlüsse. Juni 2020|, Verband der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Kanton St. Gallen. Rahmenschutzkonzept_KJF_OKJA_DOJ und die Weisungen des Kantons St. Gallen.Weitere Infos auf der Webseite des Kantonalen Verbands OKJASG Finden Sie jetzt 264 zu besetzende Offene Kinder Jugendarbeit Jobs auf Indeed.com, der weltweiten Nr. Hier können junge Menschen ihre Freizeit verbringen. Am Beispiel der jüngeren Jugendlichen werden dann konzeptionelle Konsequenzen für Ganztagsbildung gezogen, und zwar in Bezug auf Bedarfe, Angebotszeiten und die Ortsfrage, die Ambivalenz zwischen Verbindlichkeit und Freiwilligkeit und die Chancen von Partizipation und Beteiligung. offen stehen und Gelegenheit zum Mitmachen bieten. Wir wollen uns beim nächsten Treffen neben der aktuellen Situation schwerpunktmäßig mit Praxisbeispielen entstandener Projekte unter den pandemischen Herausforderungen am Beispiel der Jugendförderung Wolfsburg beschäftigen.. Aktuelle Situation der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit vor Ort (1995): Abschied von der Kindheit — Die Lebenswelten der 11-bis 14-jährigen Kids. pp 467-475 | In den Ferien sowie eine Woche vor und nach den Ferien bleibt die Basis geschlossen – in dieser Zeit befinden wir uns im Ferienprogramm. Wir wollen uns beim nächsten Treffen neben der aktuellen Situation schwerpunktmäßig mit Praxisbeispielen entstandener Projekte unter den pandemischen Herausforderungen am Beispiel der Jugendförderung Wolfsburg beschäftigen.. Aktuelle Situation der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit vor Ort Januar 2021|, Kusi2021-01-22T13:48:24+01:0011. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben die Kinder- und Jugendarbeit mit voller Wucht getroffen. Der dritte Teil beschreibt den übergang von Ganztagsangeboten zur Ganztagsbildung vor dem Hintergrund der Bildungsdebatte und den Strukturprinzipien von Jugendarbeit und Schule. Selbstgestalterisch aktiv werden in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Pressekonferenz BR 17.02.21 . (2005): Handbuch Offene Kinder-und Jugendarbeit. Für sie ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit präsent, nimmt die Bedürfnisse und Ideen der Kinder und Jugendlichen auf und setzt diese gemeinsam mit ihnen um. Die offene Kinder- und Jugendarbeit zeichnet sich dadurch aus, dass ihre Einrichtungen für alle Kinder und Jugendlichen zugänglich sind. Sie hatten vor allem politischen Charakter (vgl. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit ist ein Arbeitsfeld Sozialer Arbeit, das sich nicht an eine konkrete Zielgruppe richtet, sondern für alle Menschen bis 27 Jahren nutzbar ist. Not logged in Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Offene Kinder- und Jugendarbeit kann dieses Interesse nutzen, um durch entsprechende Maßnahmen die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Grenzen zu fördern. Deutsches Jugendinstitut (2003): Schule und soziale Netzwerke, erste Ergebnisse der Befragung von Kooperationspartnern allgemein bildender Schulen. Oktober 2020|, Kusi2020-11-02T17:01:52+01:006. Dadurch erreicht die Offene Jugendarbeit auch eine Vielzahl Jugendlicher, die sozialen und strukturellen Benachteiligungen ausgesetzt sind und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von … Januar 2021|, Kusi2021-01-22T13:48:34+01:007. Die Presbyterien freuen sich nun über den erhofften Beschluss des Kreistags. (2005): Handbuch Offene Kinder-und Jugendarbeit. In: deutsche jugend H. 4/2002: 184–186. Sie ist die zentrale Arbeitsgrundlage für die Kinder- und Jugendarbeit in Nürnberg in den nächsten Jahren dar. ): Jugendhilfe und Schule. Oktober 2020|, Kusi2021-01-22T15:00:59+01:0022. Offene Kinder- und Jugendarbeit. Die Presbyterien freuen sich nun über den erhofften Beschluss des Kreistags. Die Verantwortung für die Angaben der einzelnen Einrichtungen liegt bei den jeweiligen Projekten. Die Anfänge der Jugendarbeit waren weniger von Pädagogik und Bildungszielen geprägt. Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) bleibt jedoch mit entsprechenden Schutzmassnahmen in den meisten Kantonen möglich. Januar 2021. Im letzten Teil wird die Bedeutung der Kooperation mit der Schule als zentrales Entwicklungsthema der Offener Kinder- und Jugendarbeit thematisiert. This is a preview of subscription content. Die landesweit rund 2.200 Einrichtungen befinden sich meistens in unmittelbarer Nähe der Jugendlichen. 54.36.68.2. Erkenntnisse der ersten wissenschaftlichen Erhebung zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz 22. Vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. Offene Kinder - und Jugendarbeit ist eine verbindliche Vor gabe. COVID-19 (Update 01.03.21) COVID-19 (Update 01.03.21) 25. Coelen, Thomas (2002): Kommunale Jugendbildung. 1 der Online-Jobbörsen. 18. München: Eigenverlag DJI. Die landesweit rund 2.200 Einrichtungen befinden sich meistens in unmittelbarer Nähe der Jugendlichen. Sie hat aber auch die Verantwortung für das Gelten der Wertehierarchie unserer Gesetze. Entsprechend den Forderungen der Landesregierung Baden-Württemberg aus dem Jahr 2012 sollen LSBTTIQ-Jugendliche stärker in das Angebot eingebunden werden. Offene Kinder- und Jugendarbeit in Corona Zeiten in Niedersachsen. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit hat in beiden Gemeinden eine lange Tradition. Die Stadt Duisburg betreibt 17 Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Theorie zur Offenen Kinder- und Jugendarbeit als einen Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Offene Kinder - und Jugendarbeit richtet ihre Angebote an junge Menschen unabhängig von Geschlecht, Religion, Bildung, sozialer Schicht und Herkunft. Digitale Jugendarbeit kann mit Hilfe von Technologien Angebote der Jugendarbeit zugänglicher und passgenauer machen. Not affiliated Offene Kinder- und Jugendarbeit als Teil der Infrastruktur neu bewerten Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist Teil der Präventionskette für den Schutz von Kindern und Jugendlichen, denn die Mitarbeitenden sorgen für Ansprache, Beistand, Entlastung und Unterstützung in … 68 talking about this. Für die lebendige demokratische Gesellschaft ist die Offene Kinder- und Jugendarbeit eine wichtige Säule. ): Bildung in der Kinder-und Jugendarbeit. Die Offene Kinder- und Jugendarbeit bietet jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Bildung.